Dramatische Stimmen

Ausbildung dramatischer Stimmen

Gerade dramatische Stimmen benötigen eine ausgefeilte, gesunde Gesangstechnik und die Fähigkeit, sich stimmschonend die grossen Partien des dramatischen Fachs zu erarbeiten und auf die Bühne zu bringen. Ich unterstütze dich darin, eine gesunde, ausdrucksstarke und belastbare Gesangsstimme aufzubauen. Dafür stelle ich dir zur Verfügung:

  • meine eigene hohe Gesangskultur, fussend auf der Schwedisch-Italienischen
    Gesangsschule,
  • meine Bühnenerfahrung im dramatischen Fach in mehr als 30 Fachpartien,
  • meine langjährige Unterrichtserfahrung,
  • meine Erfahrung als Stimm-Heilerin für Sänger mit Problemen der
    Stimmüberlastung u.v.m.
  • meine grosse Achtsamkeit im Umgang mit Sängern generell und besonders
    mit dramatischen Stimmen,

Auf Wunsch ein individuell an den Sänger / die Sängerin abgestimmtes
Mentorship-Programm:

  • Individuelles Coaching, bei Bedarf mit Skype-Betreuung
  • Stimmpflege und Gesangsunterricht
  • Betreuung im Partienstudium
  • Erarbeitung eines Work-Life-Balance-Konzepts
Zu den Masterclasses Ich möchte gerne mehr wissen

«Ich hatte das Privileg, neben meinen hervorragenden Gesangslehrern wie David Jones als junge Sängerin meine grossen dramatischen Partien auch mit unverwechselbaren Grössen der Opernwelt einzustudieren, z.B. KS Birgit Nilsson, KS Berit Lindholm, Kari Loevaas, Anna Reynolds, Jean Cox und Richard Trimborn.»
Vera Wenkert

Wenn eine grosse, schwere Stimme richtig entwickelt ist, kann sie eine Karriere von ca. 30 Jahren haben.

Was zeichnet eine dramatische Stimme aus?

Das Hauptmerkmal einer dramatischen Stimme ist, dass sie kraftvoll und aufregend durch ihre gesamte Bandbreite tönt. Es ist essenziell, dass ein dramatischer junger Sänger eine sichere gesunde Gesangstechnik erlernt, die den professionellen Anforderungen des Bühnenalltags gewachsen ist. Dramatische Sänger müssen in der Lage sein, über ein voluminöses, grosses Orchester, etwa in den Opern von Richard Wagner und Richard Strauss schön und mit grosser Durchschlagskraft zu singen. D.h. nicht nur im Fortissimo die Stimme bis zum Anschlag zu fordern, sondern auch im Piano und Mezzoforte voll und mit einem unverwechselbaren, frei schwingenden Timbre zu singen.

Wie lange muss eine dramatische Stimme lernen?

Der Aufbau einer dramatischen Stimme dauert mehrere Jahre und ist m. E. nach einem Hochschulstudium nicht abgeschlossen. Es ist gerade im Übergang in den Beruf und in den ersten Berufsjahren wichtig, dass er gut betreut wird. Besonders in der dramatischen Opernliteratur ist es wichtig, dass die Einstudierung mit einem vertrauensvollen Gesangslehrer und zusätzlichen Korrepetitor erfolgt, wie z. B.:

Partienstudium
Musikalität und Rhythmus
Schauspiel
Stimmbildung und -pflege
Auftreten auf der Bühne
Aussendarstellung
Vorsingen u.v.m.

«Ich nehme mir die Zeit, die es braucht, um eine natürliche Stimme zu einem gesunden, ausdrucksstarken und dauerhaften Operninstrument zu entwickeln.»
Vera Wenkert

Warum gerade mit Vera Wenkert im Internationalen Institut Stimmkunst?

Vera Wenkert, die Gründerin und Leiterin des internationalen Instituts Stimmkunst, hat selbst mehr als 30 Hauptrollen, u. a. in Wagner-, Strauss-, Verdi- und Puccini-Partien auf verschiedenen Opernbühnen gesungen.

Zusammen mit meinem Team professioneller Pianisten aus der Oper Zürich und der Staatsoper München biete ich in meinem Institut Stimmkunst eine Plattform für junge dramatische Stimmen, um die Schwedisch-italienische Gesangsmethode zu erlernen. Das ist die Technik, mit der Kirsten Flagstad, Birgit Nilsson und Jussi Björling ihre Karrieren gemacht haben.

Ursula Ferri

Schweiz

«Vera Wenkert ist eine fantastische Lehrerin, ein wunderbarer Mensch mit einem enormen Wissen über die Stimme und einem feinen Gehör, dem nichts entgeht.

Sie unterrichtet die schwedisch-italienische Gesangstechnik, deren bekanntester Exponent David L. Jones ist. Mit dieser Technik wird eine Stimme gesund, kräftig und bleibt bis ins hohe Alter jung. Ich hatte immer Probleme und keiner konnte mir wirklich helfen. Mit Vera läuft nach einem guten Jahr alles wie Butter. Aus jeder Stunde nehme ich etwas Neues mit, das ich zu Hause auch wirklich wieder nachvollziehen und üben kann. Denn die Instruktionen sind sehr genau und klar. Vera weiss ganz genau mit welcher Übung sie was erreicht und sie erkennt immer sofort, woran ein Problem liegt und wie man es löst. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass ich Vera gefunden habe, dass ich nicht um die halbe Welt reisen muss und so endlich mal wieder regelmässig Unterricht nehmen kann.»

Charlotte Emma Whittle

Scotland

Studying with Vera Wenkert has completely changed my life. I turned up a confused lyric soprano, feeling this was not my voice type. Within the first lesson, Vera could hear exactly what my true voice type is. Now, 2 years later, I am a blossoming Dramatic Soprano. Everything feels the way it is meant to feel.
Vera’s teaching is incredibly detailed. She can hear if the root of the tongue is blocking the sound, or if the jaw is too tense, the breath not low enough. She has
the ability to pick up on these problems so quickly, and deal with them in and efficient and patient way.

During her Masterclasses, I have seen her meet many international singers with many problems. She is so kind and open with them. I see them feel immediately relaxed, resulting in a quicker response from them to what she is asking them to do. She is so dedicated to singing, students always receive 100% from her. Her non-judgemental, professional and beautiful character, make lessons and Masterclasses an utter joy to be in. I would encourage singers to sign up for her Masterclasses. You will learn so much about the technique of singing in a comfortable, happy and professional environment.»

«Ich kenne den oft nicht einfachen Weg einer dramatischen Stimme, bis sie zu ihrer Blüte gelangt. Deshalb ist es meine besondere Passion, junge Sänger auf diesem anspruchsvollen Weg verantwortungsvoll zu begleiten.»
Vera Wenkert

 

Mein Ziel ist ein wunderschöner, dramatischer Stimm-Klang.

Für Anfragen zu individueller Betreuung bitte Anfrage mit Lebenslauf schicken.
Anfragen zu Masterclasses bitte hier klicken.