25. Mai 2019

„Sing Fresh and Focused“

Many of you have asked me what my daily routine looks like that has kept  voice so fresh and young even after my long stage career in the heavy dramatic Fach. So I write some aspects down for you: 1) Every morning instead of connecting with the world outside I first connect with myself within…

17. Mai 2019

Weekly Nugget: Wie studiere ich eine dramatische Rolle ein?

Liebe Sängerin, lieber Sänger, das Wichtigste zuerst: Du brauchst Zeit, um in die Partitur einzutauchen und sie in dein System zu bekommen, denn der erste Schritt für junge dramatische Sänger ist es, in der kompletten technischen Kontrolle über ihre Stimme und ihren Körper zu arbeiten. Der zweite Schritt ist, die Musik und Orchestrierung zu erforschen..

10. Mai 2019

Anforderungen an eine/n Sänger/in

Liebe Sängerin, lieber Sänger, Wir hören heute so oft das schöne Modewort Work-Life-Balance. Hmmm! Das Leben eines Sängers findet immer ein Haar neben dem gewöhnlichen Tagesablauf statt, entweder ist man in einer  Opernproduktion, probt und hat Vorstellungen. Oder man ist umtriebig damit beschäftigt, ein Engagement an Land zu ziehen.  Eines ist sicher, ein/e Sänger/in schwimmt..

3. Mai 2019

🌟 Wie ein erfolgreicher Sänger seine Zeit nützt🌟

🌟Weekly  Nugget🌟 Ich bin so begeistert, meine brandneue Website anzukündigen! Hier findest du alles, was du über das Institut Stimmkunst wissen musst, sowie viele Meisterkurse, die in nächster Zeit stattfinden werden. Auf Wunsch kannst du dich sogar für meine Weekly Nuggets anmelden oder direkt zu meiner professionellen FB-Seite „Institut Stimmkunst“ gehen, von der aus die Weekly..

15. April 2019

Premiere meiner neuen Website: www.stimmkunst.ch

Liebe Sängerinnen und Sänger, ich weiss genau, wie allein man sich manchmal fühlt, wenn man eine besondere Stimme besitzt und den Wunsch hat, diese Stimme zu einer Opern- oder Konzertstimme ausbilden zu lassen, und wie verzweifelt man nach Lehrern oder einem Ort sucht, an dem man gesehen und gehört wird. Ein Ort, an dem du..

11. April 2019

Cantabile

Die Erfahrung der Masterclass, die ich letzte Woche in Dublin gegeben habe, hat mir gezeigt, dass die jungen Sänger von heute bestrebt sind, einerseits die Effizienz in ihrem Gesang zu finden, andererseits auf der Suche sind, um einen Alltag zu schaffen, der Disziplin, Übung und Aufbau von Stanima erfordert. Deshalb empfehle ich dringend, dass ein..

5. April 2019

Die Freude am Singen

Liebe Sängerin, lieber Sänger, Sänger sind oft an Gesangsunterricht interessiert und fragen mich, ob sie bei einer Gesangsstunde eines Gesangsstudenten zuhören können. Aus verschiedenen Gründen biete ich dies nicht an. Eine Gesangsstunde ist für mich eine sehr persönliche und intensive Arbeit. Ich lege grossen Wert auf Achtsamkeit in meinem Institut und diese Einstellung möchte ich..

29. März 2019

Feedback

Liebe Sängerin, lieber Sänger, Als Sänger brauchen wir Feedback, aber es ist schwierig, ein objektives Feedback zu erhalten und es in den richtigen Kontext für sich selbst zu stellen. 👌Tipp Nummer eins lautet: Versuche, konstruktive Kritik von Menschen zu erhalten, die die Probleme und den Beruf verstehen. Dein Stimmlehrer muss deine Gesangstechnik korrigieren und dein..

22. März 2019

Die richtige Rolle zur richtigen Zeit

Was bedeutet das für uns Sänger? Erstens bedeutet das, dass du dich mit deiner inneren Wahrheit verbinden musst. Hast du eine solide und sichere Gesangstechnik, Musikalität und die innere Seelenstärke, um diese angebotene Rolle zu singen? Du musst nicht nur in der berühmten Arie brillant sein, sondern auch in der gesamten Rolle. Du wirst auch..

15. März 2019

Musik und Freiheit

Liebe Sängerin, lieber Sänger, Jede Aria oder jedes Lied, welche wir singen, bewohnt ein ewiger Geist, und unsere Aufgabe als Dolmetscher besteht darin, diesen inhärenten Geist des vor uns liegenden Musikstücks zu finden und sich mit ihm vertraut zu machen. Als Künstler werden wir durch die Struktur des Stücks, den Rhythmus und die Melodie unterstützt..