stimmkunst mit SONARAVERA®

Über mich

Über mich: Vera Wenkert

Vera Wenkert vor dem Vorhang

Es war zum Verzweifeln...

Hallo, ich bin Vera – und ich weiss genau, wie es dir geht.

Als ich die Ausbildung zur Opernsängerin begonnen habe, glaubte ich, das schnell hinzukriegen. Ich hatte ja eine grosse Stimme und alle liebten meinen Gesang.

Aber schnell merkte ich, dass es mehr braucht. 

Ich fuhr von Lehrer zu Lehrerin, von Pianist zu Korrepetitor. Alle lobten mich, meinten aber noch, dass etwas fehlte: falsches Repertoire, musikalisch, rhythmisch oder interpretatorisch.

Es war zum Verzweifeln, ich fühlte mich immer unsicherer. Wem sollte ich vertrauen?

Ich helfe SängerInnen da weiter, wo es hakt

Ich wollte besser sein als 9-8-15-Sänger. Ich wollte alles lernen und fuhr zu den besten Sängerinnen. Ich saugte alles auf und merkte, dass jeder nur wenige Puzzle-Teilchen bietet.

Ich setzte sie zusammen und wurde zu einer selbständigen grossen Sängerin. Mein wichtigstes Anliegen ist, dass sie selbstständig werden.

Wie ich die Tosca gelernt habe, werde ich nie vergessen.

Mit diesen Erfahrungen habe ich unter anderem meine Methode SONARAVERA® entwickelt.

Logo Sonaravera
Vera Wenkert als Floria Tosca
Der WEg zum selbst-bestimmten Sänger Buchcover
Ziel: Selbstbestimmte Sängerpersönlichkeit

Aus meiner Erfahrung zog ich den Schluss, dass ein guter Sänger eine umfassende Bildung braucht, in der alles abgedeckt ist. Ich habe das internationale Institut Stimmkunst in Zürich gegründet, meine Methode SONARAVERA® entwickelt und als Buch publiziert.

Was mich antreibt und motiviert

Ich liebe Menschen und ich liebe Stimmen. 

Es ist für mich immer wieder ein erfüllender Moment, wenn ich erlebe, wie Menschen, die unsicher auf meine Bühne traten, mit einer Stimme, von der sie nichts geahnt hatten, mit einer Sicherheit auftreten, dass sie selbst staunen. Und wenn sie sagen, dass sie sich noch nie so gut gefühlt haben.

Das erleben wir, wenn wir die wunderschöne Musik der Opernwelt zum Leben erwecken.

Vera Wenkert
Studien und Engagements

Studium Germanistik und Kunstgeschichte:

Uni bonn

Gesangsstudien:

University of Bloomington IN, Private Studien: Bonn, Genf, Kopenhagen, Paris, New York, Wien, Berlin u. a. mit namhaften Größen: KS. Birgit Nilsson, KS Berit Lindholm, Kari Lövass, Gloria Davy, Luana de Vol, Friedrich Gürtler und David Jones u. a.

Opernsängerin in über 30 Hauptrollen: div. Konzerte:

Festspielhaus Bregenz, Stadttheater Trier, Theater Münster, Theater Kaiserslautern, München, Nürnberg, New York, Zürich …

Mitglied der Jury für die Abschlussprüfungen von Gesangsstudent:innen:

Conservatoire de la Ville de Luxembourg

Gründung und Leitung des internationalen Instituts für Sing- und Sprechstimme in Zürich:

singen Gesangsunterricht

Zahlreiche Meisterklassen und Konzerte mit Student:innen in der Schweiz, Österreich, Frankreich, Deutschland, Irland, Schottland:

Engagement als Referentin - Betreuung der Abschlussklasse:

Filmschauspielschule Zürich

Engagement als Referentin:

Universitaire Geneve

Referenzen

„Die Methode SONARAVERA® von Vera Wenkert ist für mich DIE kompletteste Gesangsmethode, das A und O als Sängerin und als Gesangspädagogin. Seit Jahren arbeite ich als Sängerin mit dieser Methode und meine Stimme hat ihr Zuhause gefunden."
Olivia Betschart
Olivia Betschart
Sängerin
“Vera hat mich begleitet meine eigene Stimme zu finden und diese zu stärken."
Jean Marc Baumann
Jean-Marc Baumann
Coach
“Vera Wenkert hörte bei der ersten Lektion, dass ich nicht Mezzosopran sondern Sopran bin, und hört so gut voraus, was aus einer Stimme werden kann.Die Methode SONARAVERA® bereichert mich beim Singen & Musizieren sowie beim Unterrichten und sogar im alltäglichen Leben!"
Anne-Lise Latouche-Hallé
Anne-Lise Latouche-Hallé